Aktionswoche zur seelischen Gesundheit im Kreis Pinneberg

Aktionswoche zur seelischen Gesundheit im Kreis Pinneberg: Auf dem Weg zu einem gelingenden Leben

Kein Fieber und doch krank, nicht bettlägerig und doch ist es kaum möglich aufzustehen – psychische Erkrankungen sind nach außen oft nicht sichtbar, wirken sich nach innen jedoch massiv aus. Für Betroffene und Angehörige sind sie deshalb eine doppelte Belastung. Mit diversen Veranstaltungen rund um die Psyche beteiligt sich der Kreis Pinneberg vom 7. bis zum 13. Oktober an der einmal im Jahr stattfindenden bundesweiten Aktionswoche zur seelischen Gesundheit.

WdSG_Plakat_B1

„Sehr viele Menschen sind im Laufe ihres Lebens einmal oder mehrmals von seelischen Leiden betroffen“, sagt Martin Keck, Leiter des Teams Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreises Pinneberg. „Ziel der Aktionswoche ist es, das Thema psychische Erkrankungen sichtbar zu machen und Betroffenen wie Angehörigen Unterstützung anzubieten. Die Veranstaltungen richten sich bewusst an alle. Für jeden Menschen ist es eine wichtige Aufgabe, die eigenen Belastungen und Grenzen besser wahrzunehmen.“

Zum Programm gehören Vorträge, Tage der offenen Tür, ein Spaziergang „Auf dem Weg zur seelischen Gesundheit“ oder auch eine Filmvorführung.

Organisiert wird das Programm von einem breiten Bündnis der im Kreis Pinneberg aktiven Anbieter psychosozialer Angebote. Dazu gehören die Kreisverwaltung Pinneberg, die Klinik für Psychiatrie in Elmshorn, die Träger der Eingliederungshilfe, Begegnungsstätten, Suchtberatungsstellen und Vertretungen der Selbsthilfe.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und können in der Regel ohne Anmeldung besucht werden.

An der Aktionswoche beteiligen sich deutschlandweit rund 50 Regionen und Städte mit mehr als 600 Vorträgen, Workshops, Podcasts oder Kunstausstellungen.

Medieninformation vom 25.09.2024

Webseiten-ID: 20053682