Überregionaler Fachtag für Pflegeeltern

Bindungsverhalten und Bindungsstörungen verstehen!

An die 150 Pflegeeltern haben am Samstag, 23.10.10, an dem überregionalen Fachtag in Bad Segeberg teilgenommen. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Pflegestellen-Teams der Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn, Herzogtum-Lauenburg sowie der Stadt Lübeck.

PM 2010-10-26Der Fachtag widmete sich dem Thema "Bindungsverhalten und Bindungsstörungen verstehen!". Referent war der Diplom-Psychologe Kay-Uwe Fock, der auf langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Pflege- und Adoptiveltern zurückgreifen kann.

Fock erläuterte den Teilnehmern unter anderem die Grundlagen der Eltern-Kind-Bindung und erklärte Ursachen von Bindungsstörungen. Außerdem zeigte er auf, wie Bindungsaufbau unter den besonderen Bedingungen einer Pflegefamilie funktioniert und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Neben der fachlichen Arbeit war auch der Austausch der Pflegeeltern untereinander ein wichtiger Baustein der Fachtagung. Vor allem neue Pflegeltern profitierten von den Erfahrungen, die langjährige Pflegeeltern mit ihren "besonderen Kindern" gemacht haben.

Im Kreis Pinneberg leben derzeit etwa 245 Pflegekinder in rund 170 Pflegefamilien. Wer Interesse hat Pflegeeltern zu werden, kann sich an den Leiter des Teams Pflegestellen und Adoptionen, Jasper Jensen, Telefon 04101 / 212-304, E-Mail j.jensen@kreis-pinneberg.de, wenden.

Webseiten-ID: 4768