Offene Türen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

20240923 MI OKJA Pixabay_2

In der Woche vom 23. bis 29. September steht bundesweit die Aktionswoche zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) auf dem Programm. Ziel dieser Aktionstage ist es, den Beitrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für das Aufwachsen junger Menschen sichtbarer zu machen.

Auch im Kreis Pinneberg sind die Türen der Einrichtungen - wie auch sonst jede Woche - für Kinder und Jugendliche weit geöffnet. Die Kinder- und Jugendhäuser bieten verlässliche Programme an, die den Prinzipien der OKJA folgen. Dazu gehören Offenheit, Freiwilligkeit, Partizipation und Vielfalt. Ein Höhepunkt in dieser Woche ist die Quickborner Youth Con Q am 28. September von 11:00 bis 14:30 Uhr. Bei der Veranstaltung der Stadtjugendpflege Quickborn geht es um Demokratiebildung, Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen sowie um Kinderrechte allgemein.

Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind in den Kommunen von großer Bedeutung. Sie unterstützen junge Menschen beim Aufwachsen und tragen maßgeblich zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie ihrer sozialen Integration bei. Die Angebote der OKJA sind kostenfrei, niedrigschwellig und fördern die Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen. Sie bieten jungen Menschen Frei- und Erprobungsräume, Gemeinschafts- und Demokratieerlebnisse, ein offenes Ohr sowie Beratung und Begleitung.

Auch im Rahmen des diesjährigen Bundeskongresses der Kinder- und Jugendarbeit, der vom 16. Bis 18. September in Potsdam stattfand, wurde erneut betont, wie wichtig diese Arbeit für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ist. Langfristige Investitionen in die OKJA seien Investitionen in die Jugend und stärkten das gesellschaftliche Miteinander.

Medieninformation vom 23.09.2024

Webseiten-ID: 20053672