Kinder- und Jugendarbeit: Offen für alle - ohne Druck, ohne Hürde

20240808 Kinder- und Jugendarbeit Offen für alle _ ohne Druck, ohne Hürde

Am 12. August ist Internationaler Tag der Jugend. Dieser Tag lenkt jedes Jahr den Blick auf Belange und Bedürfnisse junger Menschen. Der Kreis Pinneberg nimmt den Tag der Jugend dieses Mal zum Anlass, um die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit für die Entwicklung junger Menschen hervorzuheben.

„Kinder- und Jugendarbeit leistet einen wertvollen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz junger Menschen“, sagt Kerstin Heiden, Kreisjugendpflegerin im Kreis Pinneberg. „In den vielfältigen Angeboten können Jugendliche ihre Potenziale entfalten und lernen, gemeinsam Ziele zu erreichen. Das stärkt nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern auch das demokratische Miteinander in unserer Gesellschaft.“

Ein zentraler Baustein erfolgreicher Kinder- und Jugendarbeit ist das Prinzip des „offenen“ Hauses. Die jungen Menschen sollen ohne Druck oder Hürden einfach kommen und mitmachen dürfen.

Zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Pinneberg gehören mehr als 25 vor allem

kommunale Kinder- und Jugendhäuser, mobile Kinder- und Jugendarbeit mit Spielmobilen in Elmshorn, Quickborn, Rellingen und Wedel, zwölf örtliche Jugendpflegen, Streetwork sowie mehr als 300 Jugendvereine und der Kreisjugendring Pinneberg als überörtliche Dachorganisation und Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände.

Das Motto des Internationalen Jugendtags 2024 lautet: „Der Weg bis 2030: Armut besiegen, nachhaltige Produktion und Konsum erreichen". Grundsätzlich sind die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche kostenfrei. Für besondere Angebote sind bisweilen geringe Teilnahmebeiträge zu zahlen. So sollen materielle Einschränkungen ausgeglichen werden. Die Kosten tragen die Kommunen, der Kreis Pinneberg und zum Teil auch das Land. Nachhaltigkeit ist in vielen Häusern über das ganze Jahr hinweg Thema von Angeboten. Da werden Hochbeete angelegt, Beerenbüsche gepflanzt oder Solarautos gebastelt.

„Kinder- und Jugendarbeit lebt Partizipation und Inklusion“, so Heiden. „Alle können mitmachen – unabhängig von Armut, Herkunft, Sprachdifferenzen, körperlichen und geistigen Möglichkeiten.“

Mehr Informationen zum Internationalen Tag der Jugend:

Foto: Die Fokusgruppe Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Pinneberg. Die Mitglieder sind aktiv in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Kinder- und Jugendhäusern und ähnlichen Einrichtungen, in der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Medieninformation vom 08.08.2024

Webseiten-ID: 20053376