Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Musikfilm-Wettbewerb - Die Gewinner*innen stehen fest


Die Jury hat entschieden: Die drei Gewinnerfilme des Musikfilm-Wettbewerbs „Your movie – your message“ stehen fest. Der Kreis Pinneberg hatte bei den diesjährigen Kreisumwelttagen junge Menschen im  Alter von 6 bis 25 Jahren dazu aufgerufen, Musikfilme zu produzieren, die Menschen durch starke Botschaften nachhaltig zum Umdenken bei den Themen Müll, Umwelt- und Klimaschutz anregen. Der Wettbewerb ist mit attraktiven Preisen im Wert von mehr als 1.000 Euro dotiert. 

Den ersten Platz sicherte sich ein sehr junges, dynamisches Quartett namens „KMBT“ aus Tornesch mit ihrem Musikfilm „Kinderleicht“. KMBT – das sind Karl und sein Freund und Klassenkamerad Max. Die Achtjährigen musizieren und singen gemeinsam mit ihren jeweils zwei Jahre jüngeren Brüdern Bruno und Till, die wiederum dicke Freunde sind. Gemeinsam zeigen „KMBT“ wie kinderleicht es ist, einen Ort wie den Skate-Park in Tornesch oder den Elbstrand müllfrei zu hinterlassen. Die Kinder werden zur sprechenden Mülltonne und lehren die Erwachsenen wie Mülltrennung geht. Das Urteil der Jury: „Einfach genial, kreativ und voller Action.“

Der zweite Platz geht an sechs Jugendliche, die im Jugendzentrum Tornesch die „JZ Mediencrew“ bilden. Die 14- bis 18-Jährigen geben den Zuschauenden mit ihrem Musikfilm „Schornstein“ in verruchten Bildern eine ebenso starke wie selbstkritische Botschaft mit auf den Weg. In Szene gesetzt ist eine zentrale Handlungsperson, die in endzeitlicher Atmosphäre aufzeigt, wie gedankenlos Jugendliche oft konsumieren, Müll hinterlassen, sorglos mit der Umwelt, aber auch mit sich selbst umgehen. „Schornstein“ ist eine beeindruckende, glaubwürdige Botschaft der Jugend an die Jugend. Der Film zeigt, was jungen Menschen Angst macht: Klimawandel, Erderwärmung, Fake-News. Das Urteil der Jury: „Musikalisch und technisch auf höchstem Niveau – Chapeau!“

Auf dem dritten Platz steht der Chor der Goetheschule Quickborn unter der Leitung von Theresa Schnabel. Die 20 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben mit ihrem Musikfilm „Alles in die Tonne“ eine komplexe Themenvielfalt in Bezug auf Müllvermeidung und Klimaschutz aufgegriffen und mit vielen selbstgemalten Bildern unterlegt. Nach dem Motto „Da geht noch was!“ erfahren die Zuschauenden, wie Mülltrennung richtig geht und was jeder zum Klimaschutz selbst beitragen kann. Bildung und Spaß werden dabei vereint. Das Urteil der Jury: „Eine großartige musikalische Leistung des Kinderchores und ihrer Chorleiterin!“



Die Gewinner*innen werden am Montag, 16. September, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung durch die Stellvertretende Kreispräsidentin Elke Schreiber geehrt. Als Preise erwarten sie für den ersten Platz 600 Euro, für den zweiten Platz 300 Euro und für den dritten Platz 150 Euro.

Ute Huckfeldt, Fachdienstleiterin und Teamchefin des Teams Abfallwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit bilanziert: „Unser Musikfilm-Wettbewerb ‚Your movie – your message‘ ist ein voller Erfolg, denn die Filme sind einfach mega. Unser besonderer Dank gilt dem Elmshorner Musik- und Filmproduzenten Joszi Sorokowski, der unsere Juryarbeit durch seine Expertise unterstützt hat.“

Die siebenköpfige Jury hat insgesamt zehn eingereichte Filme bewertet. Kriterien waren dabei in unterschiedlicher Gewichtung die Filmbotschaft, die Wirkungsästhetik, die technische und musikalische Umsetzung sowie der Ortsbezug und die Nahbarkeit. In diesen Kriterien stecken zum Beispiel Klarheit und Komplexität der Botschaft, Kreativität und Glaubwürdigkeit, Ton- und Bildqualität und vieles mehr.

Ein Dank geht auch an alle Teilnehmenden, die nicht in die engere Auswahl gekommen sind. Sandra Mohr vom Team Abfallwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit: „Es ist großartig, dass so viele kreative Filme eingereicht worden sind. Es wäre toll, wenn auch diejenigen, die nicht gewonnen haben, beim nächsten Mal wieder dabei sind. Wir freuen uns schon auf den nächsten Musikfilm-Wettbewerb.“


Die drei ausgezeichneten Musikfilme sind auf der Website www.abfall.kreis-pinneberg.de zu bewundern. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um den Musikfilm-Wettbewerb.


  
Medieninformation vom 26.08.2024


Webseiten-ID: 20053486