Buntes Programm zur Interkulturellen Woche im Kreis Pinneberg

20240917 Organisatoren Interkulturelle Wochen im Kreis Pinneberg

Seit Mitte September und noch bis in den Oktober hinein gibt es im Kreis Pinneberg ein buntes Programm an Veranstaltungen zur bundesweit gefeierten Interkulturellen Woche.

Einzelpersonen, Gruppen und Kommunen laden zu Workshops, Musik und Theater, zu Filmvorführungen, Ausstellungen oder Kochabenden mit Spezialitäten aus verschiedenen Ländern. Das Team Integration vom Kreis Pinneberg hat alle Angebote auf einem Plakat gebündelt und über QR-Codes verlinkt, sodass Informationen zu den Veranstaltungen schnell und unkompliziert zu finden sind.

In acht Kommunen – Barmstedt, Halstenbek, Elmshorn, Pinneberg, Uetersen, Quickborn, Schenefeld und Wedel – werden Räume geschaffen, um sich zu begegnen, soziale Integration zu fördern und ein Zeichen für Vielfalt zu setzen.

Das sind die Programm-Highlights aus den Kommunen:

• Barmstedt eröffnet die Woche mit einem Internationalen Frauen-Café am 25. September um 18 Uhr. Unter dem Motto „Meine Heimat“ laden die Gleichstellungs- und Migrationsbeauftragte zu einem stimmungsvollen Abend mit ukrainischer Chormusik und anregenden Gesprächen über die Bedeutung von Heimat ein. Veranstaltungsort: Kommunale Halle des Rathauses, Am Markt 1.
  • In Elmshorn wird bis zum 29. September unter dem Motto „Gemeinsam·Stark·Bunt“ gefeiert. Mehr als 30 Organisationen gestalten das Programm, das kulturelle Veranstaltungen, Workshops oder Diskussionsrunden und damit eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, sich über gesellschaftliche Themen und unterschiedliche Kulturen auszutauschen.
  • Halstenbek bietet noch bis zum 8. November ein abwechslungsreiches Programm – von ukrainischer und indonesischer Kultur über Theateraufführungen bis hin zu interreligiösen Dialogen. Besonders hervorzuheben sind das Interkulturelle Familienfest und das Theaterstück „Sind Sie ein Ausländer? Nein, ich bin Türke“.
  • Pinneberg lädt ebenfalls zur Interkulturellen Woche unter dem Motto „Neue Räume“. Vom 22. bis 29. September und darüber hinaus bieten die Veranstaltungen viele Gelegenheiten, die kulturelle Vielfalt der Stadt zu entdecken und neue Perspektiven zu gewinnen.
  • In Quickborn steht am 7. Oktober der Film „Sonita“ auf dem Programm, der die Geschichte eines afghanischen Mädchens erzählt, das von einer Karriere als Rapperin träumt. Am 28. September lädt das traditionelle Ausländerfest zu einem Fest der Nationen mit Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten ein. Veranstaltungsort: Katholische Pfarrei Heiliger Martin, Kurzer Kamp 2. Der Tag beginnt um 12:30 Uhr mit einem Gottesdienst.
  • Schenefeld lädt am 25. September ab 17:30 Uhr zu „Frauen Kochen International“ ein. Frauen aller Altersgruppen und Nationalitäten sind eingeladen, gemeinsam zu kochen und neue Bekanntschaften zu schließen. Anmeldung bei der VHS Schenefeld.
  • In Uetersen finden bis zum 16. Oktober mehr als 15 Veranstaltungen Feste, Filmvorführungen und Vorträge statt. Im Vordergrund stehen der Austausch und das gegenseitige Kennenlernen.
  • Wedel bietet bis zum 29. September ein buntes Programm mit mehr als 20 Veranstaltungen, darunter das Bunte Dinner, Treffen für bilinguale Familien und der Kulturmarkt Armenien.

Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es auf den Webseiten der Städte und Gemeinden.

Medieninformation vom 17.09.2024

Webseiten-ID: 20053648