In dieser Nacht war die Jugend ordentlich auf den Beinen

Die Steigerung von Spaß? - Gemeinsam Spaß zu haben! Genau das erlebten rund 400 Kinder und Jugendliche während der 4. Nacht der Jugend am Freitag (9. Juni 2023) im Kreis Pinneberg. In zahlreichen Kinder- und Jugendzentren, Jugendhäusern und Jugendtreffs hatten die jungen Leute sich ein Programm für ihre Gleichaltrigen ausgedacht. Idee und Organisation der Nacht der Jugend geht zurück auf den Arbeitskreis Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) im Kreis Pinneberg sowie das Team Prävention und Jugendarbeit der Kreisverwaltung.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, zog Ivonne Biesenthal Bilanz. Sie ist Teamleiterin Prävention und Jugendarbeit beim Kreis und freut sich, dass nach Corona jetzt wieder das volle Leben in die Jugendhäuser eingezogen ist: „Sich mit Gleichaltrigen zu treffen, ist ein so wichtiges Thema für Jugendliche. Die Häuser sind ein Begegnungsort, den sie selbst mitgestalten können. Wir vom Kreis unterstützen das sehr gern.“

So tanzten die Jugendlichen in Pinneberg im Club Nord und unter der Hochbrücke zu ihrer Lieblingsmusik, grillten und spielten. Im Kinder- und Jugendzentrum in Barmstedt gab es Eis und Partystimmung. Spannend wurde es beim Kickerturnier im Kinder- und Jugendtreff Komet in Pinneberg oder auch im Außenbereich mit dem richtigen Fußball. Ob schiedsrichtern oder Getränkeausschank – für all das sorgten die Jugendlichen selbst.

20230613 MI Nacht der Jugend_Schlag das JZ-Pokal

Bei der vom Kinder- und Jugendbeirat und der Stadtjugendpflege Elmshorn geplanten Aktion gab es zum Just Dance auf der Wii für alle noch Pizza und alkoholfreie Cocktails. Ganz ähnlich feiert die Jungen und Mädchen im Kinder- und Jugendzentrum Wedel: Sie ließen sich von ausgebildeten jugendlichen Barkeepern in die Kunst des Cocktailmixens einführen und brachten es auf rund 200 selbstgemachte alkoholfreie Cocktails. Im Kinder- und Jugendzentrum Krückaupark in Elmshorn war es im Schwarzlichtraum trotz Musik ganz leise, die Jugendlichen waren zu einer Silent-Disko eingeladen.

Im Jugendzentrum „Achterbahn“ in Heist begeisterten sich die jungen Gäste für Fußball, Seifenblasen, Wii-Spiele und Hot Dogs. Sportlich verspielt ging es auch in der Sporthalle in Bönningstedt zu, wo die Teilnehmenden vor Ort entscheiden konnten, welche Spiele sie machen wollten.

Um 22 Uhr startete das AWO-Stromhaus in Elmshorn mit 25 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in vier Teams ihren Mitternachtssport: Fußball. Das war eine gemeinsame Aktion mit dem Elmshorner Sportverein EMTV, der jeden Freitag mit den Partnern Streetwork Elmshorn sowie dem Kriminalpräventiven Rat der Stadt ab 22 Uhr Mitternachtssport für 14- bis 27-Jährige anbietet.

Gemeinsame Sache machten drei Kinder- und Jugendhäuser auch in Tornesch mit der Aktion „Schlag das JZ“ (JZ=Jugendzentrum) im JottZett in Tornesch. Bei unterschiedlichen Spielen traten die Teams aus Uetersen und Tangstedt gegeneinander an. Beim Kirschenwerfen entschied sich schließlich der Sieg. Spaß hatten an diesem Abend aber definitiv nicht nur die siegreichen Teams, sondern alle – und das gemeinsam.

Medieninformation vom 13.06.2023

Webseiten-ID: 20051260