Weltstillwoche 2024: Stillende brauchen bessere Unterstützung

WSW2024-Richtiges-Anlegen-6_web

Die diesjährige Weltstillwoche (30.09. - 06.10.2024) steht unter dem Motto „Stillfreundliche Strukturen. Für alle.“ und wirbt dafür, stillende Mütter besser zu unterstützen. Damit Sie als Fachleute in der Beratung von Schwangeren und Stillenden dazu beitragen können, hat das Netzwerk Gesund ins Leben ein Infomations- und Materialpaket geschnürt. Im Zentrum stehen dabei Tipps zum richtigen Anlegen des Babys an die Brust - denn dadurch kann vielen Stillproblemen vorgebeugt werden. Eine Zusammenfassung aller Aktivitäten des Netzwerks zur Weltstillwoche gibt es hier.

Kennen Sie zum Beispiel schon unser neues Video "Stillen: Richtig anlegen"? Es ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hebammenverband entstanden und gibt (werdenden) Müttern auf einfühlsame Weise hilfreiche Tipps.

zum Video "Stillen: Richtig anlegen"

Medien für die Beratung | jetzt bestellen

• Infokarte "Antworten zum Stillen" zum Verteilen an Schwangere und Stillende: Die QR-Codes auf der Karte verweisen auf Antworten zu den wichtigsten Fragen wie den Stillbeginn, das Anlegen und die Stillhäufigkeit. Praktisches Kleinformat zum Verteilen in Beratungssituationen. DIN A7, bestellbar im BLE-Medienservice, Artikel-Nr. 0867
      Infokarte hier kostenfrei bestellen
  • Poster "Auf in die Stillzeit: 5 Tipps zum Anlegen" zum Aufhängen: Ideal für alle, die mit Stillenden im Kontakt sind - in Krankenhäusern, Praxen oder Kommunen. DIN A2, kompakt zu DIN A4 gefalzt, abwischbar; bestellbar im BLE-Medienservice, Artikel-Nr. 0723
      Poster hier kostenfrei bestellen

Fortbildungen für Fachkräfte | jetzt kostenlos anmelden

• E-Learning "Stillen ressourcenorientiert begleiten" Der 6-stündige Online-Kurs bietet aktuelle, lebensnah aufbereitete Informationen zu den Themen Stillen und Säuglingsernährung für haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte. Er kann bequem von zu Hause oder dem Büro aus absolviert werden. Kostenlos, online und im eigenen Tempo.
      Mehr Infos zum E-Learning und zur Anmeldung
  • Online-Fortbildungen "Motivierend zum Stillen beraten" Pünktlich zur Weltstillwoche sind neue Termine für "Motivierend zum Stillen beraten" online. Unsere Referentinnen informieren Sie dabei über das Konzept der Motivierenden Gesprächsführung, das bei der Beratung auf dem Weg zu selbstbestimmten Stillentscheidungen unterstützt. Zwei Formate stehen zur Auswahl: der 1-stündige Vortrag oder der 3,5-stündige Workshop.
      Mehr Infos zu Ablauf und Inhalt

direkt zur Anmeldung

Die Weltstillwoche 2024 auf Instagram

Das Netzwerk Gesund ins Leben begleitet die Weltstillwoche auf Instagram. Folgen Sie unserem Kanal gesund.ins.leben, um nichts zu verpassen.

• Community-Aktion "Ich stille gerne": Beteiligen Sie sich unter dem Hashtag #IchStilleGerne an unserer Aktion und teilen Ihre Gründe, warum Stillen so wertvoll ist.
    | Start am 27.9.
  • Instagram-Live "Wie lege ich mein Baby an?": Gespräch mit Hebamme Kathrin Herold (Vorsitzende Landeshebammenverband Mecklenburg-Vorpommern, kommissarische Stillbeauftragte des DHV) und Still- und Laktationsberaterin Bärbel Aab (IBCLC) | Dienstag, 1.10., 17 Uhr

Hintergrundinformation

Die Weltstillwoche ist eine von der World Alliance for Breastfeeding Action (WABA) organisierte Aktionswoche. Sie wird seit 1992 jährlich in 120 Ländern abgehalten. In Deutschland findet sie immer in der 40. Kalenderwoche eines Jahres statt. Der Grund für diesen Termin: Eine normale Schwangerschaft dauert rund 40 Wochen und dann beginnt die Stillzeit. Ziel der Weltstillwoche ist es, Stillen als natürliche und selbstverständliche Ernährung für Säuglinge in den Mittelpunkt zu stellen und sowohl Familien als auch die Gesellschaft über die positiven Effekte des Stillens zu informieren. Außerdem wird für bessere gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Familien und ihre Kinder geworben. Bundesweit gibt es während der Weltstillwoche zahlreiche und vielfältige Aktionen.

Medieninformation der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vom 05.09.2024

Webseiten-ID: 20053588