Sie können die Ausstellung eines ARC online oder per Post, Fax oder E-Mail beantragen und das ARC online oder per Post, Fax oder E-Mail einreichen.
Online-Antrag:
- Rufen Sie das Bundesportal verwaltung.bund.de auf und füllen Sie den Online-Antrag aus.
- Für die Online-Antragstellung benötigen Sie ein ELSTER Unternehmenskonto.
- Sie können Ihre Unterlagen direkt hochladen.
- Alternativ können Sie den Antrag ausdrucken und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post, Fax oder E-Mail an das LBA senden.
- Das LBA prüft anschließend, ob die Voraussetzungen für die Ausstellung erfüllt sind.
- Bei Unklarheiten oder fehlenden Informationen meldet sich das LBA bei Ihnen. Das LBA sendet Ihnen
- einen Genehmigungsbescheid,
- die Bescheinigung über die Lufttüchtigkeit (ARC)
- und einen Kostenbescheid.
Antrag per Post oder Fax:
- Rufen Sie die Formulare auf der Internetseite des LBA auf.
- Füllen Sie die Formulare aus und stellen Sie die benötigten Unterlagen zusammen.
- Schicken Sie alle Unterlagen an das LBA.
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Die weiteren Verfahrensschritte sind wie beim Online-Antrag.