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Bitte beachten Sie, dass das gesamte Einbürgerungsverfahren unabhängig von der Beantragungsart (online, Email oder postalisch) zurzeit ca. 18 - 24 Monate in Anspruch nehmen kann. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Sachstandsanfragen ab, da die Beantwortung der Anfragen die Bearbeitung aller Anträge unnötig verzögert.


Die Abteilung Zuwanderung und Integration bietet ihre Aufgaben ebenfalls online an. Ihren Antrag auf Einbürgerung können Sie hier stellen.

Wollen Sie Ihren Antrag auf Einbürgerung nicht online stellen oder können es nicht, können Sie alternativ Ihren Antrag auch postalisch oder per Email stellen. Die persönliche Antragstellung vor Ort ist zurzeit leider nicht möglich.

Das erforderliche Antragsformular für die Einbürgerung und das Merkblatt finden Sie am Ende dieser Seite unter Dateianhänge.

Senden Sie das Antragsformular und die dazugehörigen Unterlagen entweder per Post (achten Sie darauf keine Originaldokumente zu versenden, sondern nur Kopien davon. Eine Beglaubigung der Kopien ist nicht erforderlich) oder senden Sie das Antragsformular und die dazugehörigen Unterlagen per Email (als Anlage).

Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten finden Sie HIER.

Nach Eingang werden wir Ihnen diesen postalisch bestätigen und kurzfristig Ihren Antrag auf Vollständigkeit und Erfolgsaussichten prüfen. Sollten noch Unterlagen fehlen oder der Antrag offensichtlich keine Aussicht auf Erfolg haben, so werden wir Sie gesondert informieren.



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