Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Projekt „PI.Rat - Inklusion.Gemeinsam.Machen“


Unter dem Motto „Inklusion. Gemeinsam. Machen“ werben Selbstvertreter*innen zusammen mit Institutionen aktiv im PI.Rat Netzwerk

Vier „Inklusion vor Ort“ -Projekte fördert die Aktion Mensch gemeinsam mit der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein. Für den Kreis Pinneberg startete in 2023 das Projekt „PI.Rat – auf der Jagd nach den Schätzen im Sozialraum“, das von der AWO Schleswig-Holstein gGmbH, der Stiftung Lebenshilfe Südholstein und dem Kreis initiiert wird. 

Erste Netzwerkstrukturen wurden aufgebaut, Bedarfe und Ideen gesammelt. Nun startet die aktive Gestaltungsphase der PI.Rat*innen. Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen, sich dem Netzwerk anzuschließen und in den PI.Rat Arbeitsgruppen mitzuwirken. 

Das große Ziel: Mehr Vielfalt, Teilhabe und Inklusion im Kreis Pinneberg für alle Menschen – egal ob jung oder alt, arm oder reich, mit oder ohne Behinderung, von hier oder zugezogen.

Innerhalb des Projektes gibt es aktuell fünf Arbeitsgruppen, sogenannte Schatzgruppen:

  • Die Schatzgruppe „Alle/s auf Augenhöhe“ befasst sich mit den Barrieren in den Köpfen und möchte Ausgrenzung und Stigmata etwas entgegensetzen.
  • In der Schatzgruppe „Freizeit“ werden Teilhabeprojekte entwickelt wie Begegnungsaktivitäten oder die inklusive Spielplatzgestaltung.
  • Die Schatzgruppe „Schule-Ausbildung-Arbeit“ widmet sich Perspektiven in der Wirtschaft für Schüler und Erwachsene, die Einschränkungen erleben.
  • Die Schatzgruppe „Vernetzung“ blickt auf unterschiedliche Möglichkeiten der Vernetzung – digitale Netzwerke und menschliche Verbindungen.
  • Die Schatzgruppe „Mobilität und Barrierefreiheit“ möchte barrierefreie Bewegung im Kreis voranzubringen und Angebote leichter erreichbar zu machen.

Wer PI.Rat kennenlernen und mitwirken möchte, kann sich bei der AWO Schleswig-Holstein über das   Inklusionsprojekt PI.Rat informieren.


   PI.Rat Profil auf Instagram: https://www.instagram.com/pi_rat_inklusion_vor_ort/ 


Logos AktionMensch und pirat

Webseiten-ID: 20055360