Startschuss für den Neubau der Rettungswache Elmshorn

20241011_Visualisierung Rettungswache 01
20241011_Visualisierung Rettungswache 02

Der Kreis Pinneberg bekommt in Elmshorn eine neue Rettungswache. Am Freitag (11.10.2024) wurde der Grundstein für den Neubau an der Agnes-Karll-Allee gesetzt – nur wenige Meter von der bestehenden Rettungswache entfernt. Das neue Gebäude soll den gestiegenen Anforderungen an eine moderne Notfallversorgung für die Zukunft gerecht werden und die Kapazitäten der Rettungswache deutlich erweitern.

Nach aktuellem Stand wird die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) Mitte 2026 in den neuen Räumlichkeiten ihren Betrieb aufnehmen.

„Der Rettungsdienst gehört zu den Grundpfeilern einer flächendeckenden medizinischen Versorgung im Kreis Pinneberg“, sagt Daniel Kölbl, Stellvertretender Landrat des Kreises Pinneberg und somit auch Vertreter des Bauherrn. „Wir investieren deshalb genau richtig, wenn wir die Strukturen der rettungsdienstlichen Versorgung zukunftsfähig aufstellen. Es profitieren sowohl die Einsatzkräfte als auch die Menschen, die in Notfällen auf qualitativ hochwertige und schnelle Hilfe angewiesen sind.“

Dies unterstreicht auch Michael Reis, Geschäftsführer der RKiSH: „Die Menschen verlassen sich darauf, dass wir zur Stelle sind, wenn es darauf ankommt. Unsere Einsatzkräfte wiederum verlassen sich auf optimale Ausgangsbedingungen für ihre wichtige und fordernde Arbeit. Dies gewährleistet der Neubau der Rettungswache Elmshorn. Ich freue mich, dass aus der Planung nun Realität wird und unsere Kolleginnen und Kollegen im Einsatzdienst die modernen und funktionalen Räumlichkeiten erhalten, die sie benötigen und verdienen.“

Die bisherige Rettungswache Elmshorn ist im Sommer 2001 auf dem Gelände des Klinikums Elmshorn errichtet worden. Für die damaligen Bedürfnisse war die Wache großzügig geplant. Aufgrund des demografischen Wandels und einer wachsenden Bevölkerung stiegen nicht nur die Einsatzzahlen, sondern damit auch der Bedarf an Personal- und Fahrzeug-Kapazitäten in der Rettungswache.

Der Kreistag hatte deshalb die Neuplanung einer größeren Rettungswache für die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH (RKiSH) in Elmshorn beschlossen. Mit dem Neubau soll die Einsatzfähigkeit der RKiSH in der Region Elmshorn langfristig gestärkt und den gestiegenen Anforderungen des Rettungsdienstes Rechnung getragen werden. Während der Baumaßnahme läuft der Betrieb in der bestehenden Rettungswache weiter.

Der Neubau der eingeschossigen Rettungswache in Elmshorn bietet Stellplätze für neun Einsatzfahrzeuge, eine Waschhalle, außerdem Verwaltungs- und Aufenthaltsbereiche. Das quaderförmige Gebäude trennt die Außenanlagen in zwei Freiraumflächen. Westlich befinden sich die von der Straße erreichbaren PKW-Stellplatz für Mitarbeitende. Östlich liegt der Fahrzeughof der Rettungswache. Dies ermöglicht einen sicheren und strukturierten Ablauf in und um die Rettungswache. Das Gebäude wird durchgehend barrierefrei konzipiert.

Abgestimmt auf die Gebäude der Umgebung – etwa die Kooperative Regionalleitstelle West – wird die Fassade des Neubaus ein heller Klinker sein. Dazu passen die Holz-Aluminiumfenster. Die Fassade der Fahrzeughalle mit ihren zehn Toröffnungen bekommt eine blaue Oberfläche und greift damit die Farbe der RKiSH auf.

Die Flächen auf dem Dach der Rettungswache werden zur Aufstellung für technische Anlagen und Photovoltaik genutzt. Weitere Dachflächen werden begrünt. Auch innerhalb des Gebäudes sind Maßnahmen für einen verbesserten Wärmeschutz und Energieeinsparung vorgesehen. Mithilfe der Photovoltaik-Anlage wird ein signifikanter Bestandteil des Stromverbrauchs abgedeckt werden.

Für die Neubauplanung wurde ein Kostenrahmen von insgesamt 7,5 Millionen Euro festgesetzt. Die aktuelle Kostenschätzung geht von rund 6,5 Millionen Euro aus.

Fakten zur Rettungswache Elmshorn

• Einsatzgebiet: Altenmoor, Bokholt-Hanredder, Ellerhoop, Elmshorn, Horst/Holstein, Kiebitzreihe, Klein Nordende, Klein Offenseth-Sparrieshoop, Neuendorf bei Elmshorn, Raa-Besenbek, Seester, Seeth-Ekholt
  • Einwohner im Einsatzgebiet: rund 75.000
  • Alarmierungen im Kreis Pinneberg 2023: gesamt 75.287, davon 22.664 Krankentransporte, 43.317 Notfälle, 8.942 Notarzteinsätze und 220 Sonstige