Die 115 macht es einfach - und der Kreis ist vorn dabei

Verwaltung ist kompliziert. Das ist eine Tatsache. Bürger*innen sollen trotzdem schnell und unkompliziert Hilfe bekommen, wenn es um Anmeldungen nach Umzug, den Personalausweis, die Zulassung eines Autos oder eine Gewerbeanmeldung geht. Es reicht eine Telefonnummer: die 115. Das ist die bundesweite telefonische Auskunft zu allen Leistungen der Verwaltung.

Der Kreis Pinneberg ist seit vielen Jahren in Sachen 115 engagiert. Andreas Köhler, Fachbereichsleiter Service und Digitalisierung in der Kreisverwaltung, ist gerade erst wiedergewählt worden in die ZAG, die Zentrale Arbeitsgruppe im 115-Verbund. Aufgabe dieses Gremiums ist es, die 115 weiterzuentwickeln – und das heißt vor allem: in Richtung Digitalisierung.

20230609 MI 115

„Einiges geht heute schon, aber es wird sehr viel mehr werden, was wir als Verwaltung in Zukunft online anbieten“, sagt Köhler. „Wichtig ist dabei, die Menschen mitzunehmen und sie bei der Nutzung von Online-Angeboten zu unterstützen, wenn sie Hilfe brauchen. Die 115 unterstützt künftig auch bei Online-Diensten. Nur so bringt die Digitalisierung echte Vorteile für alle.“

Über die 115 bekommen Bürger*innen und Unternehmen Antworten auf die häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Wer im Kreis Pinneberg die 115 wählt, landet übrigens nicht in irgendeinem Call-Center, sondern direkt im Kreishaus. Das Servicecenter der Kreisverwaltung Pinneberg nimmt seit 2011 für alle Kommunen im Kreis die Anrufe unter der 115 entgegen und beantwortet diese. Dabei greifen die Mitarbeitenden des Teams auf die 115-Wissensdatenbank zu, die fortlaufend aktualisiert und qualitätsgesichert wird.

„Die 115 versteht sich nicht als Telefonvermittlung“, erklärt Köhler. „Unser Ziel ist es, den Anrufenden so zu helfen, dass keine Fragezeichen bleiben und die Anliegen auch wirklich geklärt werden. Das ist für uns zum einen gelebter Bürgerservice, zum anderen erfüllen wir damit auch die Forderung der Kreispolitik nach einer effektiven Zusammenarbeit von Kreis und Kommunen.“

Köhler ist seit 2017 Mitglied der ZAG. Seit 2015 ist er zudem Sprecher der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit im 115-Verbund. Für sein Engagement ist Köhler 2021 bereits ausgezeichnet worden. Köhler setzt sich nicht allein für die 115 im Kreis ein. Auch die Stadt Pinneberg ist mit ihrem Ersten Stadtrat Stefan Bohlen als stellvertretendes Mitglied im Lenkungsausschuss des 115-Verbunds vertreten.

Medieninformation vom 09.06.2023

Webseiten-ID: 20051246