Im Kreis Pinneberg kann nach Herzenslust gebadet werden

Badesee Oberglinde

Mit den warmen Temperaturen steigt die Lust auf eine Abkühlung im Wasser. Im Kreis Pinneberg gibt es fünf offizielle Badestellen. Dies sind die Badeseen in Appen, Barmstedt und Moorrege sowie die Nordseebadestellen Nord und Süd auf der Düne Helgoland.

Diese Badestellen werden vom Kreis Pinneberg kurz vor Beginn der Badesaison von Juni bis Mitte September und während der Saison monatlich auf ihre Qualität untersucht. Die Ergebnisse lauten bislang: ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren haben die regelmäßigen Untersuchungen gezeigt, dass alle Badestellen im Kreis Pinneberg über eine sehr gute Wasserqualität verfügen. Der Fachdienst Umwelt rechnet damit, dass dies bis zum Ende der Badesaison so bleibt.

Auch wenn das Freibad Oberglinde in Moorrege und das Freibad am Rantzauer See anfällig sind für den Befall mit Blaualgen, geht dies nicht zu Lasten der Qualität im Sinne der Badegewässerverordnung. Beim Auftreten von Blaualgen informiert die Gemeinde, zu der die betroffene Badestelle gehört, gesondert und aktuell. In der Regel treten Blaualgen in Abhängigkeit von Wind und Wetter kurzfristig auf.

Allgemeine Informationen dazu unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/G/gesundheitsschutz_umweltbezogen/Badewasser/algenCyanobakterien.html

An den einzelnen Badestellen werden jedes Jahr aktualisierte Informationen ausgehängt, die allen Badegästen Informationen zu der Badestelle liefern.

Eine ausführliche Beschreibung der Badestellen im Kreis Pinneberg findet sich zudem im Internet unter www.kreis-pinneberg.de, Stichwort: Badestellen.

Anfragen, Anregungen und Informationen zu den Badestellen nimmt der Fachdienst Umwelt des Kreises Pinneberg entgegen. Ansprechpartner sind Johan Winter Tel.: 04121-4502-2293 und Christian Naumann Tel.: 04121-4502-2332.

Medieninformation vom 06.08.2024

Webseiten-ID: 20053368