Land sichert Arbeit der Regionalen Kooperation Westküste bis 2025 ab

Erneuter Rückenwind für die 2012 gegründete Regionale Kooperation Westküste: Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen übergab am 7. Juni 2023 in Husum an Nordfrieslands Landrat Florian Lorenzen einen Förderbescheid über knapp 712.000 Euro für das Regionalmanagement der Regionalen Kooperation Westküste. Damit wird die kreisübergreifende Arbeit der Kooperation der Kreise Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg sowie ihrer Wirtschaftsförderungsgesellschaften und der Industrie- und Handelskammern zu Kiel und zu Flensburg bis Ende 2025 finanziell abgesichert.

Angesiedelt ist das Regionalmanagement bei der Projektgesellschaft Norderelbe mbH in Itzehoe. "Eigentlich wäre die Landesförderung nach der dritten Förderperiode ausgelaufen, aber aufgrund der großen Herausforderungen für die Westküste - nicht zuletzt durch die geplante Ansiedlung des schwedischen Batterie-Produzenten Northvolt - setzen wir die Unterstützung um weitere drei Jahre fort", sagte Madsen.

Der Minister erinnerte daran, dass die Kooperation in den letzten Jahren bereits zahlreiche Projekte in den Bereichen Verkehr, Erneuerbare Energien, Gewerbeflächen oder Marketing umgesetzt habe. "Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist seit 2014 das hauptamtliche Regionalmanagement", so Madsen. "Ohne das Regionalmanagement wären wir auf dem Weg zur Ansiedlung von Northvolt noch längst nicht so weit – auch wenn die endgültige Entscheidung des Unternehmens noch aussteht." Die Westküste werde aber auch für andere Unternehmen immer attraktiver - sie punkte vor allem mit Flächen und dem Zugang zu Erneuerbaren Energien.

RK Westküste - Übergabe Förderbescheid - Gruppenfoto auf Treppe - 070623 -  Foto NF

Madsen erinnerte auch an die am Vortag in Brunsbüttel bekannt gegebene Entscheidung, die Bundesstraße B 5 zwischen Wilster und dem Nord-Ostsee-Kanal ebenfalls dreistreifig auszubauen: "Die verkehrliche Anbindung ist nun einmal das A und O, sonst helfen weder Standortmarketing noch Windräder oder ein gutes Regionalmanagement."

Landrat Florian Lorenzen, zugleich Vorsitzender der Regionalen Kooperation, sagte: "Die Zusammenarbeit in der Regionalen Kooperation Westküste war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Wir haben zahlreiche Projekte gemeinsam auf den Weg gebracht. Unter dem Dach der "Energieküste" vermarkten wir die Region Westküste online, aber auch auf Messen. Dass die Region immer mehr in den Blick von Investoren rückt, zeigen die geplanten Ansiedlungsvorhaben. Unsere Region steht vor großen Herausforderungen. Auf dem Weg zum klimaneutralen Industriestandort wollen wir auch in Zukunft mit unseren Projekten Impulsgeber sein. Mit unserem hauptamtlichen Regionalmanagement, das die kreisübergreifende Zusammenarbeit koordiniert und vorantreibt, sind wir hervorragend aufgestellt."

Elfi Heesch, stellvertretende Vorsitzende der Regionalen Kooperation Westküste und Landrätin des Kreises Pinneberg, ergänzte: "Wir setzen uns mit ganzer Kraft dafür ein, die Wirtschaftsstruktur und damit die Region nachhaltig zu stärken. Im Zuge der Ansiedlungsvorhaben in der Region übernehmen wir neue Aufgaben im Bereich der kreisübergreifenden Regionalentwicklung. Damit unterstützen wir diese Vorhaben nicht nur, sondern ergreifen auch die daraus erwachsenden Chancen für die gesamte Region und das Land. Unser gut vernetztes Regionalmanagement steht dafür den lokalen und regionalen Akteuren sowie der Landesebene als Ansprechpartner zur Seite."

Auch Dr. Harald Schroers, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Norderelbe mbH, dankte der Landesregierung für die erneute Unterstützung: "Wir haben zusammen mit den Partnern die Regionale Kooperation Westküste vor gut zehn Jahren auf den Weg gebracht und betreuen sie seither mit unserem einsatzfreudigen und erfahrenen Team. Wir freuen uns sehr, dass das Land unsere erfolgreiche Arbeit weiter unterstützt."

Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus vom 07.06.2023

Webseiten-ID: 20051234